Schwimmen und Wassergewöhnung neu in Meldorf

Levke strahlt über das ganze Gesicht und nimmt mit Stolz ihr Seepferdchenabzeichen in Empfang. Na, wenn das kein Grund zur Freude ist. Das ganze Schwimmgrüppchen applaudiert.

Seit dem Frühjahr treffen sich Kevin, Johannes, Chiaro und Levke regelmäßig einmal pro Woche zur gemeinsamen Wassergewöhnung und zum Schwimmen. Alle vier sind körperbehindert, Kevin und Johannes, mit sechs und fünf Jahren die Junioren der Gruppe, haben Spina bifida und benutzen an Land einen Rollstuhl.

Zwei Schwimmlehrerinnen betreuen die Kinder, üben und spielen mit ihnen. Leistungsdruck gibt es hier keinen (es sei denn man macht ihn sich selbst), denn hier wird jedes Kind ganz individuell betreut. Wie sich die Kinder mit ihren Einschränkungen fortbewegen, wie die Schwimmbewegungen aussehen, das wird ausprobiert und kann ganz unterschiedlich sein.

Die Kinder haben viel Spaß dabei.

Barbara Köhne

zurück